Mastodon
@San Jose Sharks

#36 Auf Stube On Tour: Die neue Stube der Bundeswehr



Jule hat sich gedacht, vielleicht sollte Robert mal seine Stube verlassen und sich andere Stuben angucken. Das machen die Beiden in dieser Folge und fahren in die Julius-Leber-Kaserne in Berlin. Im neuen Design sind hier zehn Stuben aufgebaut, die von Soldaten testweise für ein Jahr bewohnt sind und damit getestet werden. Grund: das Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr arbeitet gerade an der Einführung einer neuen Möbelserie für die Bundeswehr. Außerdem treffen Jule und Robert Stefan, der bei der Auswahl und Entwicklung des neuen Mobiliars mitgeholfen hat. Was sich verändert hat und ob es wirklich so stylisch ist, das erfahrt ihr in unserer heutigen Sendung von „Auf Stube On Tour“.

Wenn ihr mehr über die neue Ausstattung wissen wollt:
http://iud.bundeswehr.de/

Wenn ihr mehr Videos wie diese sehen wollt klickt:
https://bw2.link/doTiY

Hier geht es zum YouTube-Kanal der Bundeswehr :
https://www.youtube.com/user/Bundeswehr

Weitere Links zur Bundeswehr:
https://www.facebook.de/bundeswehr
https://www.facebook.de/bundeswehr-karriere

https://www.bundeswehr.de
https://www.bundeswehrkarriere.de

https://www.instagram.com/bundeswehr
https://www.flickr.com/bundeswehrfoto

Bei Interesse an der Verwendung unserer Videos wende Dich bitte an: mediendatenbank@bundeswehr.org

Musik: (Titel – Musik)
New York Agency – Jean-François Berger

Quelle: Redaktion der Bundeswehr
06/2018
18E15201

48 Comments

  1. 8 MAN UND ES WAR GEIL ^^ 2 man sind langweilig hat ich am ende un wen da jemand hast den de nicht leiden kannstr – guten tag ^^ bei 6 leute hat man immer nen guten dabei.

  2. Oh ha ein Stuhl tuts aus aber da kommt dann bestimmt die Arbeitssicherheit, deswegen darf das Podest auch nicht mehr als 5Stufen haben, sonst müsste noch ein Handlaufher und Einhädig ließen sich dann die Drehknaufe nicht bestätigen😁

  3. Kenne verschiedene Stubeneinrichtungen aus meiner aktiven Zeit. Die war aber durchweg eher nüchtern und wenig komfortabel. Da hat sich ja einiges getan…

  4. Unsere Eurofigther fliegen nicht, die Schiffe sind veraltet und unvollständig und das BmVg hat nichts besseres zu tun, als sich nen Kopf über Stuben auf fünf-Sterne-Niveau zu machen?! Früher sind wir auch mit einfacher Ausstattung klargekommen.

  5. Wie kommt so ein kleiner Mensch wie ich nach da oben (1,80m hoch). Der Feind wird in Zukunft um seine Stellungen einfach 1,80 hohe Ikea Schränke stellen, uneinnehmbar für die Bundeswehr.

  6. Wenn man das so sieht, auch der Umgangston. Da denke ich, schade, ich bin 30 Jahre zu früh in die Bundeswehr eingestellt worden. Wenn ich überlege in welchem alten Schrott wir leben mußten in den frühen und späten Achtzigern. Wie nobel die Bundeswehr jetzt geworden ist. Wir wohnten zu acht auf eine Stube.

  7. Warum sollte man draußen eine Wohnung nehmen? Hmmm
    Weil wir in Wilhelmshaven ab 25Jahren aus der Kaserne raus geschmissen werden 🙂

  8. Ich habe eine Frage: Wie war die Bewertung der neuen Stuben und wieviele sind schon ausgeliefert. Gern auch in Prozenten aller Wohneinheiten der Bundeswehr. Herzlichen Dank!

  9. Ich seh du hast die Stube bereits voll eingerichtet : im Bild eine jbl und ein Laptop : 😂😂😂😂👋

  10. Schön das es neue Stuben gibt, aber es sind noch nicht mal alle Kasernen mit der Stube 2000 ausgerüstet worden. Ich habe noch Stuben gesehen, da standen noch die alten Metallbetten drin, die es zu der Zeit gab, in der ich gemustert wurde aber Glück hatte nicht dienen zu müssen.

  11. Hauptsache die Jacken hängen schön. Das die Hubschrauber nicht fliegen, ist bei einer Armee natürlich nicht so wichtig😂

    Und nein, ich kritisiere nicht, dass man den Männer/Frauen gemütliche Betten und wohnliche Stuben baut. Grundsätzlich haben die das verdient.
    Eine gute (militärische) Ausrüstung täte aber bestimmt mehr Not.

  12. Hätte ich auch gerne 🤔 in der Uni kann man mal was neues brauchen, die Wände in der Nasszelle sind Plastik inorange

  13. Ich hätte eine Frage was ist wenn man keine Wohnung haben möchte und sondern bekommt man also ein eigenes Zimmer oder nicht

  14. Zu meiner Dienstzeit bis 2015, gab es bei uns noch nicht ma die Stube 2000…. Sondern noch das alte Vorgängermodell…. Keine Kochmöglichkeit im Gebäude usw… Herdplatten usw.. durfte man nicht anschließen, da keine VDE-Prüfung ect… So blieb nur der gang ins Mannschaftsheim oder Kantine.. Duschen waren auch genauso alt wie das Gebäude, man konnte froh sein, wen das Wasser mal nur Hellbraun war.. und natürlich Gemeinschaftsduschen und WC und nix auf Stube

  15. Die Bundeswehr würde sich auf jeden Fall sehr viel Geld sparen. Ich denke, dass weniger Leute Trennungsgeld in Anspruch nehmen würden um sich eine Wohnung zu mieten

  16. Darf ich mein 2,20m breiten Curved Monitor und 1,80m×1,80m Eckschreibtisch in der Kaserne nach der AGA unterbringen? 🙂

  17. Die drei Helden könnten mal überlegen ob die Ärmel oben oder unten sind. Sieht grauenhaft unprofessionell aus. Passt zum thema

  18. Liebe Bw, könnten Sie bitte diesen wichtigen Beitrag im Hinblick auf die aktuellen sicherheitspolitischen Veränderungen kommentieren. Besten Dank!

  19. Sie glauben diese Geschichte ist wahr?
    Es tut mir leid, ich muss sie leider enttäuschen – sie ist frei erfunden.

  20. Nett. Aber BLENDWERK! Wenn ich mir Standorte der Bw ansehe, dann ist schon die Substanz der Gebäude mangelhaft / ungenügend. Das hat mit dem Blendwerk auf diesem sagenhaft tollen Youtube-Kanal nun wirklich GAR NICHTS zu tun! Aber das kenne ich nicht anders. Ist so wie eine ILÜ: Schaut her, sowas können wir. Ja, theoretisch zumindest….. Echt peinlich, wie ich finde. Übrigens: Das Video ist von 2018….. In unserem Standort hätte ich gern mal ein Videoteam…..

  21. Noch nie so eine Stube gesehen und ich habe schon sehr viele Kasernen von innen betrachten dürfen.

  22. und schon beim Spieß – immer noch die den Blutfluß in die Beine abschnürrende Hosengummis – prima – es lebe das Erscheinungsbild das Generäle wünschen zu prägen – das verhält sich dann mal so wie mit dem zweiten Flecktarn-Kampfanzug in den 1990ern bei dem Verstärkungen entfielen, weil sie beim Dienst in den Stabsbüros schweißtreibend waren. – und Oberstabsfeldwebel wurde man früher, zu Recht nur als Feldwebel und Gehilfe eines Verbandskommandeur als höchster Dienstgrad der Unteroffiziere, Kompaniefeldwebel waren Stabsfeldwebel. sorry aber das reicht. – prima soweit sind wir schon, trotz BW TV oder schon weil, Oberbootsmann sorry -frau und Mannschaftsdienstgrad duzen sich ohne Meldung, und dann kommt das wesentliche – der schön verpackte Schlafsack, ach ich vergaß, braucht eh keiner, außer bei der Infanterie, übrigens deren Stuben werden dann wohl als letztes umgebaut – und bis es soweit ist, ich vergaß der Schlafsack wird verpackt von der Industrie angeliefert, verpackt bei der StoV, die heißt natürlich anders heute, gelagert und verpackt ausgegeben und dann verpackt beim Soldaten gemäß Vorschrift und Möglichkeiten auf der Stube gelagert, und dann ….. ist er kaputtgelagert und nicht mehr bauschfähig. aber ist nicht so wichtig, bei Angehörigen der Bundeswehr-Streitkräfte die nicht zur Infanterie und den Kampftruppen und Spezialkräften gehören – aber ja so ist das wohl, heute – und Einzelstuben sind heute state of the art, und das wiederum ist keine Spitze, sondern ein Muss, aber Disziplinargewalt, gegenseitiger Respekt und Gehorsam sowie Fachwissen sind auch heute noch wie Kameradschaft notwendig – aber davon hat wohl keiner mehr Ahnung. viel Spaß, wenn die Russen kommen. das wird was geben.

  23. Guten Tag Kameraden,

    Das finde ich klasse !! mal sehen, ob ich auch sowas sehen kann dieses Jahr, als Wiedereinsteller. Ich war 2012 mit 16 Personen auf einer Stube und 2013/14/15 mit 8 Personen. Und das war gar nicht schön!! (: #PzGren und #Jäger

Write A Comment